Detailergebnis zu DOK-Nr. 58262
Fahrgäste mit Abo leben leichter: ein Münchner Konzept zur Kundengewinnung und -bindung über ein Zeitkartenabonnement
Autoren |
A. Heinig A. Steinbeisser T. Görler |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 11, S. 34-39, 7 B, 2 T, 1 Q
Für Verkehrsunternehmen werden die Möglichkeiten zur Ertragsoptimierung vor dem Hintergrund zunehmend schwieriger Finanzierungsbedingungen immer wichtiger. Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) hat deshalb ein Konzept zur Kundengewinnung und -bindung mit dem Ziel der Steigerung des Abonnentenanteils, entwickelt. Nach zwei erfolgreich durchgeführten Kampagnen stehen aussagekräftige Zahlen und Erfahrungen zur Verfügung, die eine stichhaltige Kosten-Nutzen-Analyse und ein erstes, positives Resümee über den Erfolg des Konzepts zulassen. In der Auswertung wird nochmals die Herangehensweise - insbesondere auch zum Thema Produkt-Image - bis hin zu Details bei der Umsetzung und Auswertung ausführlich erörtert.