Detailergebnis zu DOK-Nr. 58286
Entwicklung eines verbesserten Modells zur Bestimmung der Umlaufzeit im Vergleich zur schnellen Schätzmethode des Highway Capacity Manuals 2000 (Orig. engl.: Development of an improved cycle length model over the Highway Capacity Manual 2000 quick estimation method)
Autoren |
C.J. Messer Z.Z. Tian D.X. Cheng |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 12, S. 890-897, 5 B, 8 T, 9 Q
Im vorliegenden Bericht wird ein exponentiales Modell für die Berechnung der optimalen Umlaufzeit an Lichtsignalgeregelten Kreuzungen vorgestellt. Das bisher im Highway Capacity Manual angegebene Verfahren (App. A, Chap. 10) basiert auf einer einfachen Gleichung zur Berechnung der Umlaufzeit. Diese ist aus der Sicht einer minimalen gesamten Verzögerung an der Kreuzung nicht unbedingt die optimale Umlaufzeit. In einem ersten Ansatz wurde ein Modell nach Webster zur Berechnung der minimalen Umlaufzeit geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Modell nach Webster die Umlaufzeit gegenüber der Methode nach dem Highway Capacity Manual überbestimmt. Darauf hin wurden drei weitere Verfahren entwickelt und in einer Serie von CORSIM Simulationen ausführlich getestet. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das entwickelte exponentielle Modell bessere Ergebnisse liefert als das bisher im Highway Capacity Manual vorgeschlagene Modell.