Detailergebnis zu DOK-Nr. 58335
Mobility Pricing: neue Optionen für die Verkehrsfinanzierung
Autoren |
M. Maibach S. Suter |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Straße und Verkehr 92 (2006) H. 12, S. 11-13
Veränderungen der Verkehrsabgaben haben unmittelbar Auswirkungen auf die Verkehrseinnahmen und damit auf die Finanzierungsmöglichkeit der Infrastruktur. Diese Frage wird hier anhand von fünf Mobility Pricing-Szenarien untersucht. Die Szenarien reichen von A: einfachen Objektmodellen (Road Pricing für Streckenabschnitte), B: Zonenmodell (städtische Stauabgaben), C: Netzmodell (entfernungsabhängige Abgaben im übergeordneten Netz), D: ZSZ-Modell (Kombinationen von C + B) und E: Gebietsmodellen (flächendeckende Kilometerabgabe). Die einzelnen Maßnahmen werden mit unterschiedlichen Kompensationsmaßnahmen kombiniert. Daneben ist die Verwendung der Einnahmen ein wesentlicher Aspekt im Hinblick auf die Akzeptanz.