Detailergebnis zu DOK-Nr. 58349
Lkw-Führungsnetz in der Stadt Bremen
Autoren |
U. Just |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 46. Lieferung, 2007, 30 S., 11 B, 3 T, 1 T, 13 Q
Alle Veränderungen im Güterverkehr, insbesondere die Zunahme des Lkw-Transports, wirken sich in Bremen wegen des hohen Aufkommens (Häfen, GVZ) besonders deutlich aus. Teile der Bevölkerung waren nicht mehr bereit dies hinzunehmen und prozessierten für Lkw-Fahrverbote. Teil der "Integrativen Verkehrsplanung" war deshalb die Erarbeitung und Verbreitung/Vermittlung eines Lkw-Führungsnetzes. Ziel war ein Mindeststraßennetz zu definieren, das die Erreichbarkeit der Wirtschaftsstandorte gewährleistet (Zeit- und Wegeaufwand aller Lkw) und in der Gesamtbilanz die Belastung der Bevölkerung (Einwohnergleichwerte) minimiert. Die professionelle Karte des aus den Beteiligungsprozessen resultierenden Netzes wurde kostenlos an Fahrer und Disponenten verteilt und durch Wegweiser zu Gewerbegebieten ergänzt. Diese erste Stufe war völlig freiwillig! Bemerkenswert, aber für den Erfolg dieser Maßnahme (z. B. im Schnitt - 11 % Schwerverkehr in anderen Straßen) sicher ausschlaggebend, war das positive Votum von Güterverkehrsverbänden und Handelskammer, dass auf die zukünftige Rechtssicherheit zurückzuführen war. In einer zweiten Stufe mussten nur für zwei Straßen Lkw-Fahrverbote angeordnet werden. Eine Erfolgsgeschichte wird das Lkw-Führungsnetz aber erst durch die mehrmalige Aktualisierung. Die Karte ist im Internet unter www.verkehrsinfo.bremen.de mit frei zoombarem Kartenausschnitt verfügbar.