Detailergebnis zu DOK-Nr. 58452
Richtlinie Aufpflasterungen: Ergänzung zur CROW-Veröffentlichung 172 "Richtlinie Schwellen" (Orig. niederl.: Richtlijn verkeersplateaus: Aanvulling op CROW-publicatie 172 "Richtlijn verkeersdrempels")
Autoren |
P.H. Waarts B. Balogbind B.H. Berends |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.10 Entwurf und Trassierung |
Ede, NL: CROW, 2007, 48 S., 4 B, 8 T, 10 Q, Anhang (CROW publicatie H. 244). - ISBN 978-90-6628-492-0
Aufpflasterungen sollen zu Geschwindigkeitsreduzierungen führen und damit zur Verkehrssicherheit beitragen. Auf der anderen Seite führen sie zu Umweltbelastungen durch Erschütterungen (insbesondere durch den Schwerverkehr), Lärm sowie Schadstoffe und Feinstaub infolge der notwendigen Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Aus der ausführlichen Beurteilung dieser Aspekte werden unter Einbeziehung städtebaulicher Überlegungen Richtwerte für Gestaltung, Anlage, Aufbau und Anwendung von Aufpflasterungen für verschiedene Geschwindigkeiten angegeben, um durch einheitliche und verlässliche Gestaltung den berechtigten Klagen von Anwohnern und Straßennutzern entgegenzuwirken. Empfohlen werden zum Beispiel eine Regelhöhe von 8 cm, in Ausnahmefällen 12 cm, eine minimale Plateaulänge von mindestens 2,40 m oder größer, um besonderen Verkehrszusammensetzungen (Lastkraftwagen, Lastzüge, landwirtschaftlicher Verkehr etc.) gerecht zu werden.