Detailergebnis zu DOK-Nr. 58585
Computer-Modell zur Vorhersage von Ermüdungsschäden bei der dynamischen Belastung von Asphalt (Orig. engl.: Computational model to predict fatigue damage behavior of asphalt mixtures under cyclic loading)
Autoren |
D.N. Little D.H. Allen Y.-R. Kim |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1970) S. 196-206, 7 B, 1 T, 27 Q
Das Ermüdungsverhalten und das Auftreten des Schadens werden in diesem Beitrag mit der Finite-Element-Methode (FEM) für inelastischen heterogenen Asphalt modelliert. Das Modell verbindet das elastische Verhalten der Gesteinskörner, das viskoelastische Verhalten der Mörtelmatrix sowie den zeitabhängigen Bruch innerhalb der Mörtelmatrix und entlang der Grenze zwischen der Mörtelmatrix und den Gesteinskörnern. Das Risswachstum bis zum Auftreten des Bruchs wurde mit einem kohäsiven Modell zur Beschreibung der Bruchzone implementiert. Das resultierende Modell wurde zur umfassenden Simulation des mechanischen Verhaltens im Hinblick auf die Mikro- und Makrorissbildung sowie den Bruch unterschiedlicher Asphaltarten verwendet; diese Ergebnisse wurden mit denen aus Laborversuchen verglichen und eine gute Übereinstimmung festgestellt. Die vorgeschlagene Methode kann ohne aufwändige Laborversuche zur Vorhersage des Materialverhaltens von Asphalt angewendet werden.