Detailergebnis zu DOK-Nr. 58613
Schnellausführung für die Erneuerung von Betondecken: Kalifornisches Stadtstraßennetz (Orig. engl.: Fast-track construction for concrete pavement rehabilitation: California urban highway network)
Autoren |
E.-B. Lee K. Choi |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1949) S. 3-10, 4 B, 1 T, 9 Q
Am Beispiel einer Betondeckenerneuerung auf einer der höchstbelasteten Autobahnen in Südkalifornien/USA wird gezeigt, wie durch sorgfältige Optimierung der Bauweise und der Verkehrsstörungen Bauzeit und Verkehrsbehinderungen vermindert werden können. Der 4,5 km lange Abschnitt wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt. Die neue Betonstraße erhielt eine 290 mm dicke Decke aus frühhochfestem Beton auf einer 152 mm dicken Asphalttragschicht. Jeder Abschnitt wurde rund um die Uhr in ca. 9 Tagen erneuert (24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche). Die Ausführung in traditioneller Bauweise mit Sperrungen bei Nacht hätte 10 Monate beansprucht. Als Vorteile der Schnellausführung werden genannt: 1. verkürzte Bauzeit und schnellere Verkehrsfreigabe mit nur kurzer Dauer der Verkehrsstörungen, 2. verdoppelte Nutzungsdauer von 30 Jahren, 3. reduzierte Baukosten mit 6 Millionen Dollar Einsparungen und 4. verbesserte Sicherheit für Bauarbeiter und Verkehrsteilnehmer. Eine Nachuntersuchung der Erneuerung mit der Bestätigung der Abschätzungen der Voruntersuchungen liefert innovative Ideen für Auftraggeber und Auftragnehmer, die Maximierung der Erneuerungsproduktivität und die Minimierung der Verkehrsbehinderung gegeneinander abzuwägen, die Gesamtkosten zu minimieren und eine lange Gebrauchsdauer der Betondecke zu erreichen.