Detailergebnis zu DOK-Nr. 58681
Überwachung von Kreuzungen an (mehrstreifigen) Landstraßen als Grundlage für ein System, das Entscheidungshilfen gibt (Orig. engl.: Rural expressway intersection surveillance for intersection decision support system)
Autoren |
P.-M. Cheng M. Donath L. Alexander |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1944) S. 26-34, 7 B, 1 T, 14 Q
Mehr als 30 % aller Unfälle in den USA (ca. 9 000) treten an Kreuzungen auf mit einem Anteil von 25 % aller Verkehrstoten und 50 % aller Verletzten. Häufige Unfallursache ist die Vorfahrtsverletzung aufgrund falscher Einschätzung der Zeitlücken. Der Beitrag beschreibt den Prototyp eines portablen Überwachungssystems, mit dem Fahrmerkmale aller Fahrzeuge auf den Fahrstreifen der bevorrechtigten Straße, den untergeordneten Zufahrten und im Mittelstreifenbereich bei allen Wetterbedingungen erfasst werden können. Das System besteht aus verschiedenen Erfassungseinheiten (Radar, Kameras, Detektoren) und einem Rechner und soll, nach landesweitem Einsatz an unfallauffälligen Kreuzungen unter Berücksichtigung regionalspezifischer Differenzen (z. B. Größe angenommener und abgelehnter Zeitlücken) die Datenbasis für ein System liefern, mit dem Fahrer gewarnt werden.