Detailergebnis zu DOK-Nr. 58840
Zeitgeraffter Belastungsversuch von Verkehrswegen (Orig. engl.: Accelerated load testing of pavements: HVS-Nordic tests at VTI Sweden 2003-2004)
Autoren |
L.G. Wiman |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2006, 46 S., 34 B, 15 T, 10 Q, Anhang
Im Rahmen eines Forschungsprogramms wurden vom schwedischen VTI (Swedish National Road and Transport Research Institute) zwei Versuchsreihen mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS-Nordic) durchgeführt. Ziel war es zum einen, Materialen für ungebundene Tragschichten zu untersuchen und zum anderen einen Tragfähigkeitstest unterschiedlicher Aufbauten durchzuführen. Unter sonst identischen Bedingungen wurde im ersten Fall als Tragschicht ein natürlicher körniger Boden verwendet und im anderen Fall ein Gemisch aus gebrochenem Material. Als Ergebnis zeigt sich eine größere Spurrinne bei der Verwendung des gebrochenen Materials. Diese unerwartete Tatsache wurde auf eine unzureichende Verdichtung des Materials zurückgeführt, da etwa die Hälfte der zusätzlichen Spurrinnentiefe an der Oberfläche aus der Verformung der Tragschicht stammt. Der zweite Test war der letzte einer Reihe von drei Versuchen, in dem unterschiedlich dicke Aufbauten untersucht wurden. Als erstes Ergebnis dieser Untersuchung bleibt festzuhalten, dass man eine sehr gute Korrelation zwischen der Spurrinnenentwicklung und den gemessenen Werten des Falling Weight Deflectometers (FWD) nachweisen konnte.