Detailergebnis zu DOK-Nr. 58936
Bewertung des direkten Zugversuchs und der kritischen Bruchtemperatur zur Beurteilung von Bitumen in Kentucky (Orig. engl.: Evaluation of the direct tension test and critical cracking temperatures for asphalt binders in Kentucky)
Autoren |
R.M. Anderson M. Huner |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 203-238, 8 B, 19 T, 8 Q
Im Jahr 2002 begannen die Verkehrsbehörden von Kentucky damit, Bitumen auf ihr Verhalten bei Kälte zu überprüfen. Nach den Regelwerken der AASHTO wird hierzu die kritische Bruchtemperatur festgestellt und mit den klimatischen Rahmenbedingungen verglichen. Unter Einsatz von vier Bitumen von fünf Herstellern wurde die kritische Bruchtemperatur sowohl in den Firmenlaboratorien als auch in den Laboratorien der Verwaltung bestimmt und damit die Eignung dieses Merkmalwerts kritisch hinterfragt. Dabei zeigten sich in je 10 % der Fälle sowohl Über- als auch Unterschreitungen der Erwartungswerte. Es wird daher angeregt, dass der Verbraucher zur Erfahrungssammlung auch mit dem Biegebalken-Rheometer als auch mit dem direkten Zugversuch arbeiten sollte.