Detailergebnis zu DOK-Nr. 58950
Dynamische Einflüsse auf den Transport von Flüssigkeiten in Asphaltbetonen (Orig. engl.: Dynamic effects on moisture transport in asphalt concrete)
Autoren |
M.E. Kutay A.H. Aydilek |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 7, S. 406-414, 12 B, 1 T, zahlr. Q
Die Durchlässigkeit einer Verkehrsflächenbefestigung aus Asphalt besitzt einen großen Einfluss auf deren Nutzungsdauer. Es ist bekannt, dass die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit in enger Beziehung zum konstanten Druckgefälle steht. Als Folge wiederholter Radlasten sind dagegen die äußeren Drücke in wassergesättigten Poren der Verkehrsflächenbefestigungen dynamischer Natur. Deswegen wird mithilfe der Boltzmann'schen Gittermethode nach einem dreidimensionalen Fließmodell gesucht. Versuchsergebnisse zeigten, dass die dynamischen Durchlässigkeiten bei vorgegebenen Frequenzen durch eine einzige Kurve beschrieben werden können. Dynamische Effekte traten dabei praktisch nur in Oberflächennähe auf und variierten mit der Tiefe nicht-linear. Dabei ist zu beachten, dass die Versuchsergebnisse streng nur für die untersuchten Splitt-Mastix-Asphalte gelten.