Detailergebnis zu DOK-Nr. 58982
Fehlerfortpflanzung in Makroverkehrsmodellen (Orig. engl.: Error propagation in macro transport models - Research contract SVI 2004/015)
Autoren |
R. Schwarz W. Schaufelberger C. de Rham |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, 68 S., B, zahlr. T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1157)
Das Problem lässt sich mit einfachen Fragen definieren: Wie pflanzen sich Input-Fehler in Verkehrsmodellen fort? Welchen Einfluss haben diese Input-Fehler auf die Output-Fehler? Welche Algorithmen minimieren diesen Einfluss? Alle in der Literatursuche gefundenen Methoden nutzen eine Art der wiederholten Simulation, wobei der Wert von Eingangsgrößen zufällig geändert wird. Diese Methode ist begrenzt, weil Eingangsfehler während den Berechnungen nicht explizit verfolgt werden können. In dieser Studie ist der gewählte Ansatz radikal anders. Eine neue Verkehrsmodellsoftware wurde entwickelt, in der die Gesetze der Fehlerfortpflanzung mit der Technik der "Operator-Überladung" explizit programmiert sind. Diese Funktionalität des Schweizerischen Verbands der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS) erlaubt, Operatoren wie +, -,*, /, exp, usw. mit eigenem Code zu überladen. Das Programm erkennt automatisch die durchzuführende Operation aus dem Typ der Eingangsgrößen. Mit diesem neuen Werkzeug wurden alle Berechnungen und Tests dieser Studie durchgeführt. Jeder Test besteht aus einem oder mehreren Schritten des Vier-Schritt-Modells und einer Menge Eingangsgrößen, deren Fehler sich in realistischen Grenzen bewegen können. Es öffnen sich neue Möglichkeiten für ein effizientes Qualitätsmanagement von Online-Anwendungen. Die Schwachpunkte der Messinfrastruktur werden schnell identifiziert und behoben. Die Algorithmen der Kalibrierung werden gewählt, um die numerischen Effekte der Fehlerfortpflanzung zu minimieren. Die Qualität der Verkehrslage, der Kurzfristprognosen, der Verkehrsinformation und der Reisezeiten kann somit 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche überwacht und garantiert werden.