Detailergebnis zu DOK-Nr. 58985
Verkehrsangebote: die Grenzen der (De)regulierung (Orig. engl.: Transport services: the limits of (de)regulation - Report of the One Hundred and Twenty-Ninth Round Table on Transport Economics held in Paris on 13th-14th May 2004)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.0 Allgemeines 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Paris: OECD Publications Service, 2006, 164 S., B, T, zahlr. Q (Round Table (ECMT) H. 129). - ISBN 92-821-2345-6
Obwohl die Deregulierung und Privatisierung im Transportsektor im Allgemeinen zu höherer Produktivität geführt haben, sind trotzdem nicht alle Reformwünsche realisiert worden. Die Diskussion der bisherigen Reformergebnisse im Round-Table-Gespräch der Europäischen Verkehrsminister-Konferenz befasste sich deshalb hauptsächlich mit den Fragen nach den Grenzen der Deregulierung, nach den maßgebenden Faktoren für eine notwendige Regulierung sowie nach der Rolle und Höhe der Umsetzungskosten für die Regulierung der Verkehrsangebote. Hierzu sind in dem vorliegenden Bericht zunächst vier einführende Referate wiedergegeben: Abbau von Regulierungsnotwendigkeiten (Knieps, D), Verkehrsinfrastruktur-Deregulierung und Public Private Partnership (Estache/Serebrisky, USA), Wettbewerb um Serviceleistungen in der Verkehrsinfrastruktur (Bout/Leveque, F) und die Regulierung von Verkehrsangebot und -infrastruktur: theoretische und politische Zielsetzungen (Ponti, I). Im Folgenden werden die Ergebnisse der Diskussionen zu diesen Berichten dargelegt.