Detailergebnis zu DOK-Nr. 59204
Symbolisch-emotionales Marketing für den ÖPNV: Maßnahmen zur nutzerorientierten Angebotsgestaltung und Kommunikation
Autoren |
K.J. Beckmann M. Hunecke A. Langweg |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Düsseldorf: Alba-Fachverlag, 2007, 144 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 978-3-87094-673-3
Die Autoren möchten mit diesem Buch die Erkenntnisse des Forschungsprojekts "Lernen vom Pkw - Emotionales Marketing für den ÖPNV", das im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im FoPS-Programm durchgeführt worden ist, zur Diskussion stellen. In seiner vorliegenden Form richtet sich das Buch in seinen Handlungsempfehlungen vor allem an die Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen im öffentlichen Personennahverkehr. Es liefert für alle diejenigen Personen interessante Perspektiven und empirisch fundierte Ergebnisse, die sich mit dem Themenfeld einer nutzerorientierten Verkehrs- und Mobilitätsgestaltung beschäftigen. Weiterhin werden aus Marketingperspektive Strategien und kritische Punkte, die im Rahmen eines sozialen Marketing Berücksichtigung finden sollten, thematisiert. Das Bemühen um eine anschauliche Darstellung hat zur Folge, dass einiges an bildhaftem Anschauungsmaterial zweifach im Buch präsentiert wird. Diese Redundanzen in der Visualisierung von Werbematerial dienen dazu, umständliche Querverweise zu vermeiden und so die Lesbarkeit einzelner Kapitel zu erleichtern. Das Buch behandelt folgende Themen: Einflussfaktoren und Interventionsansätze zur Veränderung der Verkehrsmittelwahl; Grundlagen des Marketing; Marketing im Mobilitätsbereich; Inhaltsanalyse von Werbung und Artikeln zur Mobilität; Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen im ÖPNV aus Nutzersicht; Handlungsempfehlungen für ein innovatives ÖPNV-Marketing.