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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59203
Wissenschaftliche Benchmarking-Methoden im ÖPNV: methodische Ansätze und internationale Erfahrungen
Autoren |
C. von Hirschhausen B. Hess M. Nieswand |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 10, S. 446-450, 3 B, 18 Q
Wissenschaftliche Benchmarking-Methoden werden international in zunehmendem Maß bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen und Verkehrspolitik eingesetzt. Hierunter fallen parametrische, d. h. statistische Verfahren als auch nicht-parametrische Verfahren (lineare Optimierung). Eine Erhebung vorliegender Studien aus dem Ausland deutet auf erhebliche positive Skaleneffekte hin, d. h. größere ÖPNV-Unternehmen sind in der Regel effizienter als kleine. Dies spricht für eine Konsolidierung gerade des kleinwirtschaftlich strukturierten ÖPNVs. Für Deutschland steht eine repräsentative Benchmarkinganalyse noch aus.