Detailergebnis zu DOK-Nr. 59209
Interaktives Vernetzen für den Entwurf und die Optimierung von Bustransport-Netzen (Orig. engl.: Interactive meshing for the design and optimization of bus transportation networks)
Autoren |
J.-C. Créput A. Koukam |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 9, S. 529-538, 9 B, 1 T, zahlr. Q
Die Autoren stellen die Übertragung eines Konzepts, das ursprünglich für Funknetze entwickelt wurde, auf die Anpassung eines Bedarfs-Busnetzes an die wechselnden Nachfragen und Ziele unter Berücksichtigung der Geographie vor. Das Konzept erlaubt dynamische Interaktionen bei ständiger visueller Rückkoppelung auf der Basis eines Optimierungsverfahrens und neuronaler Netze sowie evolutionärer Algorithmen, wobei die Lage der Haltepunkte und die Routenverbindungen zwischen diesen Punkten automatisch bestimmt werden. Das Optimierungsverfahren, das auf GIS aufbaut, wird an einem realen Beispiel (Bündelung und Linienbildung für 780 Beschäftigte eines Unternehmens in Belfort, Frankreich) vorgestellt.