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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59483
Städtische Hauptverkehrsstraßen: hoch belastet und doch stadtverträglich?
Autoren |
H.H. Topp |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.10 Entwurf und Trassierung |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 2, S. 82-88, 8 B, 11 Q
Kann man hoch belastete, mindestens vierspurige Verkehrsschneisen innerhalb von Städten mit 30 000 bis über 100 000 Kfz/Tag stadtverträglich gestalten? Dabei ist zu unterscheiden zwischen Straßen mit mehr örtlichem Eigenverkehr der Stadt oder des Stadtteils und überörtlichen Straßen mit mehr Fremdverkehr, der mit der städtischen Umgebung eigentlich nichts zu tun hat. Im ersten Fall bietet sich der Integrationsansatz "Boulevard" an, im zweiten Fall der Separationsansatz "Autotunnel". Häufig überlagern sich örtliche und überörtliche Verkehre; dann kommt die Kombination "Tunnel und Boulevard" infrage. Ferner gibt es die Sonderformen "Einhausung", "Überbauung" und temporäre Umnutzung.