Detailergebnis zu DOK-Nr. 59490
Bedürfnisse älterer Menschen im Verkehrssystem des Jahres 2040 (Orig. engl.: Transport system requirements in 2040 for the elderly)
Autoren |
R. Methorst |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Verkehrsinfrastruktur für eine alternde Gesellschaft: wie planen wir heute unser Morgen richtig?: Tagungsband 4. Internationale Verkehrstage in Wuppertal, 26. und 27. März 2007. Bonn: Kirschbaum Verlag, 2007, CD-ROM, 29 S., 15 B, zahlr. Q
In den nächsten zwanzig Jahren wird sich die Welt wegen der Alterung der Bevölkerung fundamental ändern. Im Jahr 2001 hat die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wichtige Grundsätze für eine sichere Mobilität älterer Menschen zusammengestellt. Der demographische Wandel wird die Mobilitätsbedürfnisse, das Verkehrsverhalten und die Verkehrssicherheit verändern. Regierungsstrategien, Flächennutzung, Verkehrsmittel und Verkehrsanlagen werden ganz andere Bedürfnisse zu erfüllen haben. Aufgrund des Umfangs der Änderungen ist es wichtig, jetzt Schritte zu unternehmen. In diesem Artikel wird die gegenwärtige Situation in den Niederlanden im Hinblick auf die OECD-Empfehlungen beschrieben. Auf Grundlage der Prognosen wurden Pläne für ein effektives und effizientes Verkehrssystem geschaffen, da diese die Lücke zwischen den Prognosen und den notwendigen Informationen für eine bessere Zukunft schließen müssen. Diese Studie, die die Abschätzung für die ferne Zukunft der Älteren im Verkehr vornimmt und Hinweise für politische Maßnahmen aufzeigt, enthält folgende Themen: Soziale Umwelt - Externe Einflüsse, Verkehrssystem, Körperliche Umwelt, (Ältere) Straßenbenutzer. Die Situation für ältere Fußgänger und Radfahrer wird in der Zukunft schwieriger als für Autonutzer, daher wird der Fokus auf Fußgänger und Radfahrer gelenkt. Der Artikel endet mit Überlegungen für die Entwicklung der Infrastrukturbedürfnisse und mit einem ersten Entwurf für eine Infrastrukturbedarfsliste.