Detailergebnis zu DOK-Nr. 59541
Auswirkung der transienten dynamischen Belastung auf Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Effect of transient dynamic loading on flexible pavements)
Autoren |
I.L. Al-Qadi P.J. Yoo |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1990) S. 129-140, 9 B, 3 T, 19 Q
Die Methode zur Abschätzung der Auswirkung von transienten dynamischen Belastungen auf Asphaltfahrbahnbefestigungen wird in diesem Beitrag beschrieben. Diese Belastungen treten in der Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn auf; diese dynamischen Kontaktspannungen hängen von der Fahrzeuggeschwindigkeit ab. Ein transientes dynamisches Modell, bestehend aus Masse, Feder und Dämpfer, wurde in ein dreidimensionales Finite-Element-Modell (FEM) implementiert. Berechnet wurden die dynamischen Reaktionen der Fahrbahnbefestigung infolge der dynamischen Belastung bei der Überfahrt eines Fahrzeugs mit Zwillingsbereifung. Die Ergebnisse der bei verschiedenen Temperaturen durchgeführten Berechnungen zeigen, dass die Berechnungsweise, ob quasistatisch oder dynamische, einen Einfluss ausübt. Weiterhin wird gezeigt, dass die zeitabhängigen Berechnungsgrößen gut mit zeitabhängigen Messwerten übereinstimmen. Die Quer- und Längsdehnungen an der Unterseite der Asphaltschicht und die Druckspannung auf der Oberseite des Untergrunds werden unterschätzt, wenn die Massenträgheit und die Kraft in dem Dämpfungselement bei der ausgeübten dynamischen Belastung nicht beachtet wird.