Detailergebnis zu DOK-Nr. 59542
Verbundprojekt "Leiser Straßenverkehr 2" - eine Zwischenbilanz
Autoren |
U. Stöckert |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Autobahn 59 (2008) Nr. 2, S. 79-84, 14 B
Seit mehreren Jahren wird im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsarbeiten nach effektiven Lösungen für eine dauerhafte Reduzierung des Straßenverkehrslärms gesucht. Seit 2005 wird das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Forschungsprojekt "Leiser Straßenverkehr 2" bearbeitet, in dem insgesamt 10 Partner aus Industrie, Universitäten und Straßenbauverwaltung involviert sind. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat die Aufgabe des Projektmanagements übernommen. Das Projekt ist in die drei Schwerpunkte Leise Reifen, Leise Straßen und Erfolgskontrolle gegliedert. Das Ziel des Teilprojekts Leise Reifen ist zum einen die Entwicklung eines leisen Lkw-Antriebsachsenreifens und zum anderen die Entwicklung eines Berechnungsmodells zur detaillierten Simulation eines rollenden Reifens auf einer Fahrbahn und die Ermittlung der daraus resultierenden Reifenschwingungen mit damit verbundenen Geräuschen. Im Teilprojekt Leise Straßen sollen insbesondere offenporige Asphaltdeckschichten hinsichtlich ihrer Langzeitwirkung verbessert werden. Die Erprobung optimierter bzw. neu konzipierter Fahrbahnbeläge und -übergänge findet im Teilprojekt Erfolgskontrolle statt. Mit Unterstützung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Brandenburg werden insgesamt fünf Neubaustrecken bzw. Strecken mit grundhafter Erneuerung für die Erprobung zur Verfügung gestellt. Der Bau der Erprobungsstrecken wird aus Baumitteln finanziert. Auf diese Weise unterstützt und fördert das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung das Projekt "Leiser Straßenverkehr 2".