Detailergebnis zu DOK-Nr. 59609
Befestigungen und Übergänge für temporäre Betongleitwände (Orig. engl.: Tie-downs and transitions for temporary concrete barriers)
Autoren |
J.D. Reid R.K. Faller R.W. Bielenberg |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1984) S. 31-46, 14 B, 1 T, 14 Q
Um seitliches Ausweichen zu verhindern bzw. zu verringern, werden temporäre Betongleitwände im Untergrund z. B. mit Stahlnägeln befestigt. In den USA gibt es für Betonstraßen und Brücken zwar getestete Systeme, nicht jedoch für die Anbringung auf Asphaltstraßen. Der Beitrag stellt ein entsprechendes System (3 Stahlstifte pro Segment, 914 mm lang, Durchmesser 38,1 mm) vor und berichtet ausführlich über die Ergebnisse der nach NCHRP-Report 350 durchgeführten Crash-Tests. Für das System wurden auch der Übergang zu fest installierten Betongleitwänden entwickelt und (ebenfalls ausführlich beschrieben) entsprechende Crash-Tests durchgeführt, wobei der kritische Aufprallpunkt mithilfe des Simulationsprogramms LS-DYNA ermittelt wurde. Aufgrund der insgesamt befriedigenden Testergebnisse werden Empfehlungen gegeben.