Detailergebnis zu DOK-Nr. 59610
Verbesserung des Entwurfs portabler Betonschutzwände mithilfe rechnerischer Mechaniken (Orig. engl.: Improvement of portable concrete barrier design using computational mechanics)
Autoren |
G. Cantisani G. Bonin G. Loprencipe |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1984) S. 3-13, 14 B, 1 T, 18 Q
In Italien ist die Form von Betonschutzwänden seit 20 Jahren nicht mehr verändert worden, obwohl die Seitenbeschleunigung (ASI) auf Pkw-Insassen bei vielen Anwendungen zu hoch ist. Es existieren auch keine genauen Anwendungs-/Installationsrichtlinien. Der Beitrag beschreibt - nach einer Beschreibung derzeitigen Standards - in Querschnitt, Länge und Material modifizierte Betonschutzwandelemente, mit denen sowohl der ASI-Wert reduziert als auch das Aufhaltevermögen für Lkw erreicht werden soll. Diese neuen Elemente wurden mit dem Finite-Elemente-Modell LS-DYNA bewertet, nachdem dieses Modell zuvor anhand eines Vergleichs der rechnerischen Ergebnisse mit denen der Crash-Tests mit den bisherigen Standard-Elementen validiert wurde. Der Beitrag stellt das Modell vor und berichtet über die Rechenergebnisse mit den neuen Elementen.