Detailergebnis zu DOK-Nr. 59628
Entwicklung von Modellen zur Bewertung der Frosteinwirkung auf Fahrbahnbefestigungen und deren Kalibrierung zum Zwecke der Anwendung im Rahmen eines mechanisch-empirischen Bemessungs-Leitfadens (Orig. engl.: Development of pavement performance models to account for frost effects and their application to mechanistic-empirical design guide calibration)
Autoren |
J. Puccinelli N. Jackson |
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Sachgebiete |
7.3 Frost 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1990) S. 95-101, 7 B, 2 T, 22 Q
Obwohl seit langem bekannt ist, dass Frost die Beschaffenheit von Fahrbahnbefestigungen beeinflusst, wurde bisher auf nationaler Ebene diesem Thema nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Unter Leitung der Straßenbauverwaltung wurde jetzt ein Forschungsprogramm zur Untersuchung des Einflusses wiederholter Frostzyklen und tiefer Frosteindringung durchgeführt, welches zur Modellbildung führte. Diese Modelle wurden auf ihre Eignung zur Vorhersage von Ermüdungsrissen, Spurbildung und Rauheitsentwicklung überprüft. Es zeigte sich, dass die beiden untersuchten Frostszenarien an den Fahrbahnbefestigungen ganz unterschiedliche Reaktionen auslösten. Beispielhaft wird gezeigt, dass die Modelle zur Kalibrierung verwendet werden können.