Detailergebnis zu DOK-Nr. 59658
Rissbildung von oben in Asphaltbefestigungen: Ursachen, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen (Orig. engl.: Top-down cracking in asphalt pavements: causes, effects, and cures)
Autoren |
T. Aschenbrener S. Shuler D. Harmelink |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 1, S. 1-6, 7 B, 4 T, 5 Q
Nördlich von Denver wurde ein Streckenabschnitt durch Kaltfräsen in drei Zoll Tiefe und Einbau von Heißasphalt saniert. Innerhalb eines Jahres entstanden unterschiedlich starke Längsrisse an der Fahrbahnoberfläche, obwohl Qualitäts- und Ebenheitsprüfungen am Asphalt keine Mängel gezeigt hatten. Als eine Ursache der Schäden wurde eine an der Oberfläche nicht erkennbare Entmischung an der Unterseite der neu eingebauten Schicht gefunden. Dieselbe Erscheinung wurde in der Folge an weiteren achtzehn von achtundzwanzig Strecken beobachtet. Als Gegenmaßnahme wurden bindemittelreichere Asphalte verwendet. Ferner wurde eine Ad-hoc-Gruppe unter Beteiligung der Industrie und der Maschinenhersteller eingesetzt, um die Ursachen des Phänomens zu erforschen. Als Ergebnis der Bemühungen darf festgestellt werden, dass Rissbildung von oben vermieden oder zumindest stark eingeschränkt werden konnte.