Detailergebnis zu DOK-Nr. 59670
Eine Kreuzung im Tunnel? - Kriterien für die Bewertung verschiedener Varianten für einen neuen Knotenpunkt zweier hoch belasteter Bundesstraßen
Autoren |
K. Hofmann C.-D. Hauck |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel verbinden - Connections by Tunnels: Vorträge der STUVA-Tagung 2007 in Köln. Gütersloh: Bauverlag BV, 2007 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 42) S. 125-130, 8 B, 1 T, 4 Q
Die Landeshauptstadt Stuttgart plant den Ausbau der Bundesstraße B 10 zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Ost. Im Zuge der Planung ist auch eine neue Verbindung der entlang des Neckars gemeinsam geführten Bundesstraßen B 10 und B 14 mit der B 14 in Richtung Zentrum vorgesehen. Die Knotenpunktplanung muss aufgrund der Lage am Rand des Landschaftsschutzgebiets Rosensteinpark und des Neckarufers besondere städtebauliche Randbedingungen berücksichtigen und stellt auch vor dem Hintergrund der entwurfs- und sicherheitstechnischen Fragen eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Im Zuge des laufenden Bebauungsplanverfahrens wurden verschiedene Varianten für die Knotenpunktanordnung untersucht, u. a. auch eine unterirdische Kreuzung im vorhandenen Tunnelsystem Schwanenplatz/Berger Tunnel/Leuzetunnel. Mithilfe einer qualitativen Risikoanalyse konnte eine Variantenentscheidung zu Gunsten einer sicheren Kreuzung außerhalb des Tunnels getroffen werden.