Detailergebnis zu DOK-Nr. 59703
Einzelhandel und Verkehr - Ergebnisse einer Multiagentensimulation von Konsumentenentscheidungen
Autoren |
J. Rauh T.A. Schenk (Hrsg.) P. Ulrich |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 78 (2007) Nr. 3, S. 176-191, 3 B, 3 T, zahlr. Q
Die Studie zeigt, wie eine agentenbasierte Simulation des Konsumverhaltens beim Lebensmitteleinkauf benutzt werden kann, um zur Beantwortung von Fragen zu dem durch die Nachfrage nach täglichen Gütern induzierten Verkehr beizutragen. Die Funktionalität eines derartigen Modellansatzes wird auf der Ebene einer Region in Nordschweden aufgezeigt. Das Modell wird zur Abschätzung der Distanzen von Haushalten bei der Durchführung von Einkaufsfahrten benutzt. Die Ergebnisse zeigen eine bemerkenswerte Konsistenz mit offiziellen Mobilitätsstatistiken. Die Veränderungen in diesen Verhaltensmustern, bedingt durch Änderungen in der räumlichen Struktur des Einzelhandels - insbesondere durch die Schließung von Geschäften im ländlichen Raum und die Ansiedlung neuer großflächiger Geschäfte im städtischen Bereich - werden überprüft. Während für die ländliche Bevölkerung die Reisedistanzen größer werden, profitieren die städtischen Bewohner durch kürzere Wege dank der vermehrten lokalen Einkaufsmöglichkeiten.