Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 59704
Multimodales Marketing für Münchner Neubürger: Entwicklung, Evaluation, Ausblick
Autoren |
S. Bamberg J. Heller G. Heipp |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Internationales Verkehrswesen 60 (2008) Nr. 3, S. 73-76, 2 B, 3 T
Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden 5 000 Münchener Neubürger in einer mehrstufigen Dialogmarketingkampagne über umweltfreundliches Mobilitätsverhalten informiert und motiviert. Die Evaluationsstudie ergab bei diesen Neubürgern einen um 7,6 % höheren ÖPNV-Anteil als bei der Kontrollgruppe. Von der Stadt München und der Münchner Verkehrsgesellschaft wird deshalb beabsichtigt, künftig jeden der jährlich rund 85 000 Neubürger entsprechend zu beraten.