Detailergebnis zu DOK-Nr. 59708
Qualitätsmanagement in kommunalen Verkehrsplanungsprozessen
Autoren |
S. Klotz V. Blees A. Hammer |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 4, S. 237-242, 2 B, 5 Q
Instrumente des Qualitätsmanagements werden bereits seit Jahren erfolgreich in Industrie und Dienstleistung eingesetzt, um Mängel zu vermeiden und die Qualität der Produkte zu verbessern. Auch Verkehrsplanungsprozesse sind bekanntermaßen vor Problemen und Fehlern nicht gefeit und können sich Qualitätsmanagement zunutze machen. Wichtigste Prinzipien sind dabei Klarheit und Transparenz in Zielen, Abläufen und Verantwortlichkeiten sowie die kontinuierliche Prüfung und Reflexion der Ziele, Tätigkeiten, Abläufe, Verantwortlichkeiten und Ergebnisse. Die Anwendung von Qualitätsmanagement gliedert sich in sechs Schritte, die nacheinander durchlaufen werden. Für Verkehrsplanungsprozesse bietet jeder der Schritte ein Repertoire von Methoden und Verfahren, die zur Vermeidung bzw. Behebung von Mängeln beitragen. Erfolgsfaktor ist dabei nicht nur die Anwendung von Qualitätsmanagement als solchem, sondern das Entstehen einer Qualitätskultur bei den beteiligten Organisationen und den dort tätigen Personen.