Detailergebnis zu DOK-Nr. 59715
Förderung des öffentlichen Verkehrs durch Marketingmethoden im Mobilitätsmanagement und Kontrolle der quantitativen Wirkungen (Orig. engl.: Promoting public transport using marketing techniques in mobility management and verifying their quantitative effects)
Autoren |
S. Fujii A. Taniguchi |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 34 (2007) Nr. 1, S. 37-49, 3 B, 6 T, 21 Q
Das Mobilitätsmanagement bezeichnet eine Methode zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage, welche "sanfte" Methoden benutzt, um das Verkehrsaufkommen des MIV zu reduzieren und öffentliche Verkehrsmittel sowie den Rad- und Fußverkehr zu stärken. In diesem Artikel wird beschrieben, wie im Bereich Mobilitätsmanagement ein Marketing betrieben wurde, um einen experimentellen Bürgerbus-Service zu fördern. Dieses Projekt hatte zwei Bestandteile: eine im Service-Bereich durchgeführte Umfrage und einen monatlichen Newsletter. Als Ergebnis dieses Projekts deutet vieles darauf hin, dass das Mobilitätsmanagement-Programm einen generellen Fahrgastanstieg zur Folge hatte. Ebenso hat die Mund-zu-Mund-Propaganda geholfen, den Bürgerbus bekannter zu machen.