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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59714
Funktioniert analytisches Kundenmanagement im Nahverkehr?: Erfahrungen mit der Schoko-Ticket-Kündigeranalyse der Bogestra
Autoren |
G. Probst V. Obergfell A. Weißbach |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 26 (2008) Nr. 3, S. 63-66, 5 B, 4 Q
Im Bediengebiet der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG besitzen mehr als die Hälfte aller Schüler ein Abonnement des Schülerangebots Schoko-Ticket. Diese hohe Marktdurchdringung bei der Zielgruppe fällt dramatisch mit der Kündigung des Schoko-Tickets. Die Konzeption von Jugendangeboten verharrt gegenwärtig vor allem bei der Verkehrserziehung und Umweltbildung sowie bei Marketingmaßnahmen, die auf bestimmte Tarifangebote abzielen. Nicht aktiv begleitet werden jedoch die Brüche im Lebenszyklus. Der Beitrag untersucht am Beispiel einer telefonischen Kundenbefragung nicht nur die Kontextfaktoren dieses Bruchs der Kundenbeziehung, sondern zeigt auch konkrete Maßnahmen auf.