Detailergebnis zu DOK-Nr. 59762
Mechanistisches Verfahren für faserverstärkte flexible Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic approach for fiber-reinforced flexible pavements)
Autoren |
S. Chandra M.N. Viladkar P.P. Nagrale |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 1, S. 15-23, 6 B, 7 T, 15 Q
Die vorgelegte Studie untersucht die Vorteile einer Bewehrung von Böden im Untergrund von Asphaltbefestigungen. Für die Untersuchungen wurden drei verschiedene Böden und Polypropylenfasern mit Faserlängen von 15, 25 und 30 mm ausgewählt. Die optimale Fasermenge wurde mittels CBR-Versuch sowie des Elastizitätsmoduls und der Bruchspannung ermittelt. Statische Triaxialversuche mit einem Axialdruck von 40 kPa dienten der Ermittlung von Materialkennwerten unbewehrter und bewehrter Böden für elasto-plastische Finite-Element-Analysen. Die Ergebnisse dieser Analysen wurden verwendet, um die durch Bewehrung erreichbaren Verlängerungen der Nutzungsdauer oder die möglichen Verringerungen der Schichtdicken bei gleicher Nutzungsdauer abschätzen zu können.