Detailergebnis zu DOK-Nr. 59771
Charakterisierung des Übertragungsverhaltens von Reifen in Messung und Simulation / Characterisation of the tyre response behavior using experiments and simulations
Autoren |
C. Hilscher S. Einsle |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn im Spannungsfeld Kosten, Technologie und Umwelt: 11. Internationale Tagung Hannover, 23. und 24. Oktober 2007. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2007 (VDI-Berichte H. 2014) S. 307-339, 6 B, 3 T, 10 Q
Das subjektive Komfortempfinden steht in direktem Zusammenhang zur Kundenzufriedenheit und stellt damit für viele Automobilhersteller ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dar. Mit RunFlat-Bauweisen, Niederquerschnittsreifen und Fülldruckerhöhung zur Rollwiderstandsreduzierung gehen tendenziell Komforteinbußen einher. Für deren Quantifizierung anhand objektiver Kenngrößen werden verstärkt Prüfstandsmessungen zur Bewertung von Einzelkomponenten herangezogen. Dabei kommt dem Übertragungsverhalten des Reifens eine primäre Bedeutung zu, da er das einzige Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn darstellt. Im Beitrag wird auf die mechanischen Reifeneigenschaften eingegangen, da sich diese besonders zur Ableitung von Empfehlungen und Maßnahmen für die Reifenentwicklung eignen. Anhand des Schwingungsverhaltens von Reifen bei Festanbindung sowie im Zusammenspiel mit der Radaufhängung bis hin zum Gesamtfahrzeug und der Simulation wird der Abrollkomfort von Reifen objektiv beschrieben und differenziert.