Detailergebnis zu DOK-Nr. 59790
Richtlinien für die Anlage von Autobahnen - RAA (Ausgabe 2008)
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5.1 Autobahnen 5.10 Entwurf und Trassierung |
Köln: FGSV Verlag, 2008, 119 S., 76 B, 33 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 202). - ISBN 978-3-939715-51-1. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/raa
Die RAA behandeln umfassend den Entwurf von Autobahnen, autobahnähnlichen Straßen und Stadtautobahnen (alle anbaufreien, zweibahnig mehrstreifigen und durchgehend planfrei geführten Straßen) und gelten damit für die Kategoriengruppen AS 0, AS I und AS II der zukünftigen "Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung" (RIN). Sie ersetzen für diese Straßenkategorien die RAS-L, RAS-Q, RAL-K-2, AH-RAL-K-2 und die RAL-K-2-B. Grundgedanke der neuen RAA ist es, den Entwurfsstandard für unterschiedliche Autobahntypen differenziert in Entwurfsklassen zusammenzufassen. Dadurch lässt sich die angestrebte Einheit von Netzfunktion, Planungsvorgabe und Entwurfsergebnis stärker betonen mit dem Ziel, Autobahnen für den Kraftfahrer wahrnehmbar und unterscheidbar zu gestalten. Änderungen ergeben sich vor allem in der Querschnittsgestaltung, bei der Breite der Mittelstreifen und der Richtungsfahrbahnen für den 4+0-Verkehr in Arbeitsstellen. Entwurfselemente der Linienführung konnten modifiziert und reduziert werden, um wirtschaftlichere Entwürfe zu ermöglichen. Die Entwurfsgeschwindigkeit V(Index e) und die Geschwindigkeit V(Index 85) entfallen künftig als Bemessungsgrundlage. Hier wird auf die Richtgeschwindigkeit oder auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten abgestellt.