Detailergebnis zu DOK-Nr. 59836
Ein Überblick über das Leichte Fallgewichtsgerät zur Routineuntersuchung der Verformungseigenschaften von Tragschichtmaterial im Feld (Orig. engl.: Review of lightweight deflectometer for routine in situ assessment of pavement material stiffness)
Autoren |
P.R. Fleming M.W. Frost J.P. Lambert |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2004) S. 80-87, 5 B, 1 T, 12 Q
Die Anwendung des Leichten Fallgewichtsgeräts (LWD) zur Baukontrolle bei Erdarbeiten und Tragschichten wächst weltweit. Hier wird die Anwendung des LWD als Feldversuch beschrieben, die Streuungen und Aussagegenauigkeiten der Versuchsergebnisse werden diskutiert und die Brauchbarkeit sowie die Anwendungsgrenzen bei Erdarbeiten und Tragschichtmaterial behandelt. Ergebnisse von Untergrund, Unterbau, ungebundenen Tragschichten und gesamten Straßenkonstruktionen (allerdings mit sehr dünnen Asphaltschichten) werden erörtert. Dabei zeigt sich das breite Einsatzfeld des LWD. Dabei differieren die mit dem LWD ermittelten Verformungsmoduln gegenüber den mit dem konventionellen Fallgewichtsdeflektometer gewonnenen Werten z. T. mit großem Abstand. Bei Laborversuchen zeigte sich die Notwendigkeit einer sehr exakten Versuchsdurchführung, z. B. vollflächiger Bodenkontakt, Erfassung der maximalen Einsenkung. Um die Versuchsergebnisse korrekt zu interpretieren, bedarf es einer genauen Kenntnis der Gerätefunktion und der Versuchsstreuungen. Die Untersuchung zeigt, dass das LWD ein hilfreiches und vielseitiges Gerät für die Qualitätskontrolle und die Straßenbemessung ist, wobei die Anwendung aber ein korrektes Verständnis für den Umgang mit den gewonnenen Daten voraussetzt.