Detailergebnis zu DOK-Nr. 59913
Maßnahmenentwicklung zur Verbesserung der Sicherheit auf den Straßen: der Schwerpunkt "Sicherheit" im Strategischen Straßen-Forschungsprogramm 2 (SHRP 2) (Orig. engl.: Developing measures to improve highway safety: the safety focus area of the Strategic Highway Research Program 2)
Autoren |
K. Campbell L. Mason |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TR News (2008) Nr. 255, S. 3-9, 6 B, 1 T
Das Fahrerverhalten gilt als eine maßgebliche Ursache für Straßenverkehrsunfälle. Das Verhalten wiederum wird beeinflusst von der jeweiligen Straßengestaltung und der Verkehrssituation. In welchem Maße hiermit Unfallwahrscheinlichkeiten verknüpft sind, ist nicht bekannt. Das SHRP 2 will als zentrales Ziel die Zusammenhänge zwischen dem Fahrerverhalten und dem Fahrzeug sowie der aktuellen Verkehrssituation, der Straßengestaltung, der Verkehrsregelung und den Umgebungsfaktoren untersuchen. Über eine Bewertung des Unfallrisikos unter Berücksichtigung der jeweiligen Interaktionen sollen Hilfen für die Entwicklung von wirksamen Sicherheitsmaßnahmen hergeleitet werden. Die künftigen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (unter anderem Verkehrszunahme, Zunahme des Lkw-Verkehrs, Veränderungen der Fahrzeuggröße, Zunahme der Zahl älterer Fahrer, neue fahrzeugbasierte Sicherheitssysteme) sollen berücksichtigt werden. Für die USA bedeutet jeder Prozentpunkt an mehr Sicherheit im Straßenverkehr 400 Getötete weniger und wirtschaftliche Einsparungen von 2,3 Milliarden $. Die wesentlichen Verfahrensschritte des Untersuchungsprogramms werden dargestellt. Man konzentriert sich auf Unfälle durch Abkommen von der Fahrbahn und an Knotenpunkten.