Detailergebnis zu DOK-Nr. 59964
Betonfahrbahnen - eine erfolgreiche Bauweise: Erfahrungen und Entwicklungen
Autoren |
L. Pfeifer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 59 (2008) Nr. 6, S. 333-339, 18 B, 9 Q
Der Betonstraßenbau hat in Deutschland eine lange Tradition. Sieht man von den bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts realisierten Betonstraßen ab, so fällt der Autobahnbau der 30er und Anfang der 40er Jahre ins Auge. Anstoß hierfür ist die Idee für den Bau der HAFRABA aus dem Jahre 1925. Es erscheint das erste "Vorläufige Merkblatt für den Bau von Automobilstraßen aus Beton". Da Erfahrungen insbesondere für Autobahnen erst gesammelt werden mussten, wurden zunächst viele Fehler gemacht. Trotzdem haben die damaligen Betonautobahnen zwischen 30 und 60 Jahre dem Verkehr standgehalten. Entscheidende Weiterentwicklungen und Perfektionierungen erfolgten seit der Wiederaufnahme des Autobahnbaus in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Frage lautete stets: wie kann die bauweisenimmanente lange Gebrauchstauglichkeit bei geringem Instandhaltungsaufwand wirksam gesichert werden?