Detailergebnis zu DOK-Nr. 59965
Entwässerung der Unterlage und frühzeitige Schäden an Betondecken: eine Fallstudie in Virginia (Orig. engl.: Subsurface drainage and premature distresses in concrete pavement: a case study in Virginia)
Autoren |
M.S. Hossain M.K. Elfino |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2004) S. 141-149, 6 B, 4 T, 8 Q
Berichtet wird über Feld- und Laboruntersuchungen, um Schadensmechanismen an unbewehrten Betondecken mit Scheinfugen auf wasserdurchlässiger Unterlage aufzuspüren. Wie in anderen US-Staaten besteht die Unterlage aus einer offenporigen Tragschicht und einer Randentwässerung. Die Untersuchung schließt einen Überblick über die Bauweisen, das Gebrauchsverhalten und visuelle Schäden ein. Sie enthält u. a. Ergebnisse aus Tragfähigkeits- und Ebenheitsmessungen, aus Betonuntersuchungen und Bohrungen, aus Kamerabeobachtungen der Randentwässerung sowie aus Berichten über Plattenerneuerungen. Aus den Ergebnissen wird geschlossen, dass ein Mangel an wirksamer Entwässerung in Verbindung mit dem Schwerverkehr zu frühzeitigen Schäden führte. Das Wasser, das durch undichte Fugen in die Konstruktion eingedrungen war, sammelt sich in der offenporigen Tragschicht. Dies führte zu ernsthafter Stufenbildung, Rissen in Plattenmitte, Pumpen und möglicherweise zum Ausfall der Befestigung. Die festgestellten Schadensmechanismen wurden in der Fallstudie durch den Ausbau von 125 Platten bestätigt. Dies wird als die beste Unterstützung der Aussagen angesehen.