Detailergebnis zu DOK-Nr. 59976
Prognose der Straßenebenheit auf der Grundlage der "grauen Theorie" (Orig. engl.: Experimentation with gray theory for pavement smouthness prediction)
Autoren |
K.C. Wang Q. Li K.D. Hall |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1990) S. 3-13, 8 B, 4 T, 13 Q
Fahrkomfort ist eine beherrschende Charakteristik für das Verhalten von Straßenbefestigungen. Im empfohlenen Handbuch "Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide" (MEPDG) ist der funktionale Verhaltensindikator die Straßenebenheit, bestimmt durch den "International Roughness Index" (IRI). Die MEPDG-IRI-Prognosemodelle basieren auf einer allgemeinen Hypothese, bei der Veränderungen der Ebenheit zum Teil durch verschiedene Schäden verursacht werden, die jeweils vorausgesagt werden können. Mit Werten von Straßenschäden aus der Datenbank für "Long-Term Pavement Performance" (LTPP) wurden mithilfe üblicher Regressionsanalysen statistisch die MEPDG-Prognosegleichungen ermittelt. Die "graue Systemtheorie" wurde in den 1980ern für die Modellierung unbestimmter Systeme mit Eigenschaften teilweise bekannter Informationen erfunden. Es bot sich an, in einer Studie zu untersuchen, inwieweit sich die "graue Theorie" für ein System zur Prognose des Verhaltens der Straßenbefestigung eignet. Die Prognosemethode der "grauen Theorie" wurde benutzt, um die IRI-Prognosegleichungen zu entwickeln. Mit den Daten aus der LTPP-Datenbank wurde festgestellt, dass bestimmte spezifische Schäden signifikant die Genauigkeit der Voraussagen beeinträchtigen. Kombiniert mit den Ergebnissen der "grauen" Relationsanalyse und der "grauen" Prognosemethodik wurden neue Ebenheitsprognosen erstellt, bei denen Einflussfaktoren ähnlich denen wie im MEPDG verwendet wurden. Der Vergleich der Ergebnisse der beiden Prognosemethodiken mit aktuellen LTPP-Daten zeigt, das die Methode auf der Grundlage der "grauen Theorie" vielversprechende Ergebnisse liefert und nützlich für die Modellierung des Verhaltens von Straßenbefestigungen ist.