Detailergebnis zu DOK-Nr. 60004
Fahrerreaktion im Hinblick auf Veränderungen des Verkehrssystems - Kapitel 2: Einrichtungen für Fahrzeuge mit hohem Besetzungsgrad (Orig. engl.: Traveler response to transportation system changes - Chapter 2: HOV facilities)
Autoren |
H.S. Levinson K.F. Turnbull R.H. Pratt |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, 127 S., zahlr. B, T, Q (TCRP Report H. 95, 2). - ISBN 978-0-309-09865-3
HOV-Einrichtungen (HOV - High Occupancy Vehicles, Fahrzeuge mit hohem Besetzungsgrad) dienen im Allgemeinen drei Zielen: (1) der Erhöhung des Fahrzeugbesetzungsgrads, (2) der Aufrechterhaltung der Personen-Leistungsfähigkeit einer Straße (ein Fahrstreifen für Fahrzeuge mit doppelter oder höherer Besetzung als normal kann deren Leistungsfähigkeit verdoppeln) und (3) der Gewährleistung der Einhaltung von Fahrplänen und hohen Reisegeschwindigkeiten von Bussen. Der Bericht ist das zweite Kapitel eines insgesamt 19 Kapitel umfassenden Handbuchs und beschreibt die Auswirkungen von HOV-Einrichtungen - reservierte Fahrstreifen, Wechsel- oder Gegenverkehrsfahrstreifen, gesonderte Zufahrtsfahrstreifen u. a. - auf das Fahrerverhalten. Beschrieben werden eine Vielzahl von Beispielen für die verschiedenen Typen von HOV-Einrichtungen. Die Attraktivität einer Einrichtung hängt im Wesentlichen von der mit der Nutzung verbundenen Fahrzeitersparnis und Fahrzeithomogenisierung ab. Im Durchschnitt werden 40 % der auf HOV-Fahrstreifen beförderten Personen in Bussen transportiert.