Detailergebnis zu DOK-Nr. 60011
Ortszentren ohne Fußgängerstreifen
Autoren |
M. Ghielmetti B. von Hebenstreit |
---|---|
Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Straße und Verkehr 94 (2008) Nr. 5, S. 24-27, 10 B, 1 Q
Viele Ortszentren weisen stark belastete Straßen auf, welche die Attraktivität für Einkauf, Freizeit und Wohnen stark beeinträchtigen. Sehr häufig lässt sich der Motorfahrzeugverkehr nicht in genügendem Maße auf alternative Achsen oder andere Verkehrsmittel verlagern. Es muss daher nach Möglichkeiten gesucht werden, wie das Verhalten der Autofahrer und der Fußgänger im Straßenraum beeinflusst werden kann, sodass sowohl den Bedürfnissen nach freiem und sicherem Queren der Fahrbahn als auch nach möglichst ungehindertem Durchfahren besser Rechnung getragen werden kann. Fußgängerüberwege sind gemäß Verkehrsregelnverordnung der Schweiz bis zu einer Distanz von 50 m zu benutzen, was gerade in Ortszentren mit einer hohen Dichte von stark frequentierten Zielen beidseitig der Straße zu unbeliebten Umwegen führt. Wegen des Fußgängervortritts führen Fußgängerüberwege zu Fahrtunterbrechungen für Autofahrer mit unerwünschten Auswirkungen auf die Fahrzeit und die Immissionen. Die schweizerische Forschungsarbeit zeigt, dass Straßen ohne Fußgängerüberwege in Ortszentren bei tiefem Geschwindigkeitsniveau des fahrenden Verkehrs, flächigem Querungsbedarf der Fußgänger und querungsfreundlicher Gestaltung zweckmässig sein können. An verschiedenen Fallbeispielen konnten die Vorteile dieses Verkehrsregimes für die fahrenden und die zu Fuß gehenden Verkehrsteilnehmer aufgezeigt werden.