Detailergebnis zu DOK-Nr. 60017
Dynamik variabler Geschwindigkeitsbegrenzung an Engpässen auf einer deutschen Autobahn (Orig. engl.: Dynamics of variable speed limit system surrounding bottleneck on German Autobahn)
Autoren |
K. Bogenberger R.L. Bertini S. Boice |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 149-159, 9 B, 12 Q
Der Beitrag berichtet über Teilergebnisse einer laufenden empirischen Untersuchung auf einem 18 km langen Streckenabschnitt der A 9 bei München zu Wirkungen von Geschwindigkeitsanzeigen und sonstigen Verkehrsinformation über WVZ-Brücken auf das Verkehrsverhalten/den Verkehrsablauf. Mit Engpässen (Bottleneck) sind dabei Situationen gemeint, bei denen an dieser Stelle Stau auftritt. Es wird - nach einer kurzen Beschreibung der Messstelle - gezeigt, wie das Geschwindigkeitsverhalten vor und während des Auftretens von Staus ist, wie sich Stauwellen bilden und wieder auflösen und welche Wirkungen die Aktivierung der WVZ-Anzeigen über die Zeit auf diese Parameter haben.