Detailergebnis zu DOK-Nr. 60039
Entwurf und Entwicklung eines integrierten Signalsteuerungsmodells für Hauptverkehrsstraßenzüge (Orig. engl.: Design and development of integrated arterial signal control model)
Autoren |
G.-L. Chang M. Vasudevan |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 76-86, 5 B, 3 T, 31 Q
Das vorgestellte Modell liefert die Progression in einem Straßenzug, in dem an jeder Kreuzung die Signalzeitenpläne optimiert werden. Es arbeitet auf zwei Ebenen: Der Progressionssteuerungsebene und der Kreuzungssteuerungsebene. Hinsichtlich der Progression kommt eine modifizierte Version des Multiband-Modells zur Maximierung der Grünbandbreite zur Anwendung, bei der die minimalen Grünzeiten und die Räumzeiten nicht vorgegeben werden, sondern an jeder Kreuzung als Funktion der vorhandenen Kolonnenlänge berechnet werden. Auf der Ebene der Steuerung an der Kreuzung werden die Signalzeiten für jede Kreuzung in Abhängigkeit von der auf der Progressionsebene erzeugten Grünbandbreiten optimiert, indem eine gewichtete Kombination von Kolonnenlänge, Verlustzeiten und Halten verwendet wird. Die Effektivität des im Einzelnen erläuterten Systems wurde mit CORSIM getestet, die Ergebnisse werden mit denen des Multiband-Modells bzw. einer (unkoordinierten) verkehrsabhängigen Steuerung verglichen.