Detailergebnis zu DOK-Nr. 60058
3D Asphalt Modell auf der Basis von fraktionalen Kriechfunktionen (Orig. engl.: 3-D constitutive model on the basis of fractional creep functions)
Autoren |
F. Wellner M. Oeser S. Werkmeister |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10085, 10 S., 6 B, 1 T, 9 Q
In der Veröffentlichung wird eine verbesserte Methode zur Modellierung des zeitabhängigen Spannungs-/Verformungsverhaltens von Asphalt unter Verwendung von fraktionalen zeitabhängigen Integralen der Dehnungen beschrieben. Dabei können die viskoelastischen Verzerrungsanteile mithilfe eines KELVIN-Körpers beschrieben werden. Zur Beschreibung der Spannungen im Asphalt infolge eingetragener Dehnungen ist das rheologische Modell eines MAXWELL-Körpers geeignet. Durch die Kriechfunktionen für den KELVIN- und MAXWELL-Körper kann das zeitabhängige Verformungsverhalten des Asphalts (speziell das degressive Kriechverhalten zu Beginn der Belastung und das progressive Verhalten für hohe Belastungsdauern) realitätsnah beschrieben werden. Um die Zufälligkeit des Belastungsprozesses zu berücksichtigen, werden die fraktionalen Kriechfunktionen unter Verwendung von DIRICHLET-Reihen approximiert und in Integrale umgewandelt. Dieser Algorithmus wird auch zur Beschreibung des Relaxationsverhaltens von Asphalt verwendet, da die Relaxations- und Kriechvorgänge auf denselben physikalischen Effekten basieren. Weiterhin kann die Spannungsgeschichte berücksichtigt werden. Abschließend werden für das rheologische Modell die Parameter für ein ausgewähltes Asphaltgemisch bestimmt.