Detailergebnis zu DOK-Nr. 60059
Anwendung des neuen mechanistisch-empirischen Regelwerks zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt (MEPDG) zur Charakterisierung der Ermüdungseigenschaften von drei Asphalten in Texas (Orig. engl.: Application of the new M-E Pavement Design Guide software for fatigue characterization of three Texas asphalt mixtures)
Autoren |
A.E. Martin L.F. Walubita G.S. Cleveland |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10099, 14 S., 7 B, 4 T, 8 Q
Unter Verwendung des Schermoduls der Bindemittel und des dynamischen Moduls der Asphalte als Eingangsgrößen wurde mittels EMPDG der Ermüdungswiderstand von drei Heißmischasphalten in Texas ermittelt. Gegenstand der Untersuchungen waren fünf Asphaltbefestigungen in feuchtwarmer und in trockenkalter Region. Es zeigte sich, dass der Ermüdungswiderstand von den Bemessungskriterien, den volumetrischen und den stofflichen Eigenschaften der Asphalte, dem Verkehr, dem Aufbau der Fahrbahnbefestigung und den Umweltbedingungen abhängt. Obwohl die Untersuchungen plausible Ergebnisse geliefert haben, wird eine Weiterentwicklung des Verfahrens zur Verbesserung der Anwendbarkeit und der Nutzerfreundlichkeit empfohlen.