Detailergebnis zu DOK-Nr. 60081
Entwicklung langlebiger dünner Deckschichten aus Beton: OECD/JTRC Projekt "Economic Evaluation of Long-Life Pavements Phase II, Teil: Zementgebundene Materialien" (High Performance Cementitious Materials, HPCM)
Autoren |
P. Wenzl N. Sliwa W. Roßbach |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 28 S., 34 B, 7 T, 19 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 54). - ISBN 978-3-86509-799-6
Im Rahmen des OECD-Projekts "Beurteilung der Wirtschaftlichkeit langlebiger Straßenbeläge" wurde in der Phase I eine internationale Studie durchgeführt. Ein Ergebnis ist, dass der Einsatz langlebiger Deckschichten trotz anfänglich höherer Baukosten für stark beanspruchte Straßen aufgrund geringerer Unterhaltungsarbeiten wirtschaftlich vorteilhaft sein kann. Darüber hinaus konnten zwei Materialien gefunden werden, die den Anforderungen an eine langlebige Deckschicht genügen könnten. Mit einer Phase II wurde die Eignung der beiden Materialien hinsichtlich ihrer Verwendung als langlebige Straßendeckschicht im Labor untersucht. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Mikro- und Makrotextur hinsichtlich des zu erwartenden Griffigkeitsverhaltens der Oberfläche sehr gute Eigenschaften aufweisen. Wird jedoch die Gestalt der Oberfläche, die die akustischen Eigenschaften beeinflusst, mit betrachtet, so weist die Oberfläche eine ungünstige Gestalt auf.