Detailergebnis zu DOK-Nr. 60083
Die strukturelle Reaktion von Betondecken unter dynamischen Lkw-Lasten (Orig. engl.: Structural response of concrete pavements under moving truck loads)
Autoren |
M.Y. Darestani D.P. Thambiratnam A. Nataatmadja |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 12, S. 670-676, 10 B, 2 T, zahlr. Q
Während umfangreiche Forschung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und die Ermüdung von Betonfahrbahnen unter statischer Belastung betrieben worden ist, wurden nur sehr begrenzt Untersuchungen bezüglich des Verhaltens bei dynamischer Belastung angestellt. Darüber hinaus gehen die Meinungen auseinander, aus welcher Belastung (statisch oder dynamisch) höhere Werte der Einsenkung und der Biegebeanspruchung resultieren. In der gegenwärtigen Studie wurde ein Versuchsaufbau mit durch Fugen unterteilten Betonplatten zweier unterschiedlicher Bauweisen, mit und ohne Bewehrung, hergestellt und unter beiden Bedingungen, quasistatischer und dynamischer Lkw-Last, getestet. Die Lkw-Last wanderte über vordefinierte Bereiche der instrumentierten Decke mit Geschwindigkeiten von 5 bis 55 km/h. Dehnmessstreifen und Wegaufnehmer wurden entlang des Versuchsaufbaus angebracht, um das Verhalten des Straßenaufbaus zu überwachen. Das zeitabhängige Verhalten der Versuchsanordnung wurde aufgezeichnet und verwendet, um ein Finite-Elemente-Modell zu validieren, das mit ANSYS zur näheren Untersuchung der Abhängigkeit der Parameter entwickelt worden war, die das dynamische Verhalten von Betondecken beeinflussen. Die Ergebnisse belegen die Signifikanz der dynamischen Zuschläge bei der Betondeckenbemessung.