Detailergebnis zu DOK-Nr. 60127
Verankerung von wirtschaftlichen Indikatoren und Grenzwerten im Nahverkehrsplan
Autoren |
K. Geschwinder |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 51. Lieferung, 2008, 21 S., 9 B, 6 Q
Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit des Verkehrsangebots wird sowohl Aufgabenträger als auch Verkehrsunternehmen auf lange Zeit begleiten. Vor dem Hintergrund der Einführung neuer Vergabe- und Organisationsformen und den angespannten Haushalten der Kommunen gewinnt die Analyse der Wirtschaftlichkeit eine zentrale Bedeutung. Dazu müssen Ziele und Zielerreichungswerte definiert werden sowie unter Berücksichtigung der verfügbaren Datenlage Indikatoren festgelegt werden. Der Beitrag gibt am Beispiel der Region Hannover Anregungen, wie geeignete Indikatoren und Grenzwerte festgelegt werden können. Das Datenmodell des Nahverkehrsplans 2008 der Region Hannover berücksichtigt Daten zum Verkehrsangebot, zur Verkehrsnachfrage und zum Nachfragepotenzial. Im Ergebnis wurden linienorientierte und raumorientierte Indikatoren festgelegt. Darauf aufbauend wurden Grenzwerte und Toleranzbereiche sowie ein konkreter Untersuchungsbedarf diskutiert und festgelegt.