Detailergebnis zu DOK-Nr. 60180
Kompaktasphalt: Vor- und Nachteile einer neuen Technologie (Orig. engl.: Compact asphalt: Advantages and disadvantages of a new technology)
Autoren |
S. Müller |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
23rd World Road Congress, Paris, 17-21 September 2007: Proceedings / 23e Congrès Mondial de la Route, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actes / 23 Congreso Mundial de la Carretera, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actas. Paris: Association mondial ndiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, CD-ROM, 16 S., 11 B, 1 T, 17 Q
Das Einbauverfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass die obere und die untere Asphaltschicht ohne zusätzliches Anspritzen unmittelbar hintereinander eingebaut werden. Neben der Variante mit einem sogenannten Kompaktmodulfertiger wurde in jüngster Zeit das sogenannte Inline Pave entwickelt. Bei dieser Einbautechnologie erfolgt der gesamte Einbauprozess nicht mit einem Spezialfertiger, sondern als Einbauzug mit seriennahen konventionellen Fertigern direkt hintereinander, also "Inline“. Vor- und Nachteile werden dargestellt mit Kostenberechnungen. Von großer Bedeutung ist, dass die Mischanlagenbetreiber, die Mischgutlieferanten und der Einbauzug der Baustelle gut aufeinander abgestimmt sind. Es wird hingewiesen auf die Aufnahme des Bauverfahrens Kompaktasphalt in das neue Regelwerk in Deutschland.