Detailergebnis zu DOK-Nr. 60192
Kalibrierung und Validierung des verbesserten und ganzheitlichen klimatischen Modells für die Dimensionierung (Orig. engl.: Calibration and validation of the enhanced integrated climatic model for pavement design)
Autoren |
C.E. Zapata W.N. Houston |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, 62 S., 45 B, 18 T, zahlr. Q (NCHRP Report H. 602). - ISBN 978-0-309-09929-5
Umwelteinflüsse spielen aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Materialeigenschaften und somit auf die Reaktion der gesamten Straßenbefestigung eine maßgebliche Rolle im Dimensionierungsprozess. Ziel des Forschungsvorhabens war es, auf Grundlage von Temperatur- und Feuchtigkeitsverläufen Änderungen des E-Moduls bzw. der physikalischen Eigenschaften von ungebundenen Tragschichten abzuleiten. Der vorliegende Bericht beschreibt die Verbesserungen sowie die Kalibrierung und Validierung des Feuchtigkeitsvorhersage-Vermögens des verbesserten ganzheitlichen klimatischen Modells (EICM - Enhanced Integrated Climatic Model). Das Verfahren arbeitet eindimensional und koppelt den Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf miteinander. Um das EICM anwenden zu können sind folgende klimatischen Kenngrößen erforderlich: stündliche Lufttemperatur, stündliche Niederschlagsmenge, stündliche Windgeschwindigkeit, stündliche prozentuale Sonnenscheindauer, stündliche relative Luftfeuchte. Zusätzlich ist die Kenntnis verschiedener Randbedingungen (z. B. Schichtdicke, Material, Grundwasserstand, Lage der Strecke) notwendig. Die Validierung und anschließende Verbesserung des Modells erfolgte an 78 ausgewählten Streckenabschnitten in den USA bzw. Kanada für die eine ausreichende Datengrundlage vorhanden war. Aus 30 Strecken wurden Proben entnommen und im Labor untersucht. Die Ergebnisse wurden dann mit den prognostizierten Werten verglichen. Die verschiedenen angewandten Prognosemodelle werden vorgestellt und die Ergebnisse beschrieben. Das EICM ist Teil des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPEDG).