Detailergebnis zu DOK-Nr. 60216
Weitgespannte Straßenbrücke über die BAB A73 - Konstruktion und statische Berechnung des Rohrfachwerks mit geschweißten Knoten
Autoren |
H.-J. Casper M. Karpa |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Tagungsband 18. Dresdner Brückenbausymposium: 10. und 11. März 2008. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, 2008, S. 181-190, 15 B, 1 Q
Das Brückenbauwerk 67-1 überspannt die BAB A 73 Suhl-Lichtenfels im Bau-km 67+021 im Bezirk Oberfranken in Bayern. Über dem 20 m tiefen Einschnitt der Autobahn wird ein gevoutetes Rahmentragwerk mit verschweißten Hohlprofilknoten und aufliegender Stahlbetonverbundplatte errichtet. Der Überbau wird mit einer Spannweite von 90,82 m zwischen der Widerlagerachsen ausgeführt. Als Neuerung im deutschen Brückenbau werden die Fachwerkknoten ohne den Einsatz von Gussstücken geschweißt. Das Bauwerk befindet sich zurzeit im Bau und wird im Jahre 2008 fertig gestellt. Der Beitrag beschreibt Entwurf und Konstruktion des Bauwerks, Konstruktion und Berechnung der Fachwerkknoten sowie Bauausführung und Qualitätssicherung. Es wurde gezeigt, dass mit dem heutigen Stand der Technik sichere und dauerhafte Brücken dieser Bauart gebaut werden können, wenn eine Grundkonstruktion mit einem erkennbaren Tragverhalten und mit Verständnis für den rechnerischen Bruchzustand gewählt wird. Eine kostengünstige Fertigung ohne Formstücke mit einer erhöhten Dauerhaftigkeit durch die Minimierung von Stumpfstößen verbindet sich mit den architektonischen Vorzügen der Rohrquerschnitte.